Showcase 2011

Kampnagel

Die Stage School präsentierte in diesem Jahr 37 Absolventen mit den von ihnen einstudierten Darbietungen. Wieder hat die Hamburger Institution mehr als drei Dutzend Nachwuchskünstler für einen „der härtesten Berufe“ ausgebildet, wie Geschäftsführer Thomas Gehle es formuliert. Showcase 2011 war wie immer sehr gut besucht . In den Sitzreihen der Halle 2 auf Kampnagel verfolgten hunderte von Zuschauern an mehreren Abenden die Show, welche diesmal technisch nüchtern ohne aufwendige Bildeinspielungen im Vergleich zu Showcase 2010 ausfiel, dafür aber umso professioneller bei den Darbietungen. Sketche gab es diesmal kaum. Dafür aber zeigten die 37 Absolventen große körperliche Ausdauer und Tempo und Geschick bei den Ensemblenummern.

Professionalität war zu jeder Sekunde spürbar, denn verblüffend war es zu beobachten, wie die Darsteller einander zuarbeiteten. Als einer Künstlerin in einer Tanzszene ein Requisit abhanden kam, arbeitete ein anderer Tänzer die Wiederbeschaffung des Requisits in die Choreografie ein und spielte es seiner Kollegin an passender Stelle unbemerkt vom Publikum zu. Das Motto der Veranstaltungsreihe schien diesmal zu lauten: „Wir von der Stage School!“ Der Zusammenhalt war durchweg spürbar. Nicht zuletzt die vielen Ensemble-Choreografien konnten nur alle zusammen zu einer perfekten Showeinlage machen. Eine Besonderheit waren „Tanz-Collagen“, bei denen unterschiedliche Choreografien ineinander übergingen. „Milch“ mit Björn Schäfer als Gesangs-Protagonist war ein Highlight von Showcase 2011, aber auch „Man of La Mancha“, ein Duett gesungen von Björn Schäfer und Maximilian Klakow als Don Quichotte und „All That Jazz“, eine ausdauernde Choreografie, einstudiert von Maren Kern und Lena Breininger, sowie „I’m working my way back to you, babe!“, den Jan Großfeld überzeugend zu Gehör brachte. Die Darsteller hatten bei der Veranstaltung kaum Pausen und mussten blitzschnell ihre Requisiten und Kostüme wechseln. Wie gut die Darsteller auf Ausdauer trainiert wurden, das zeigten sie dem Publikum beim Showcase 2011.