"Theater für die anspruchsvolle Heiterkeit"


Das Winterhuder Fährhaus in der Hudtwalckerstraße 13 ist eine Theaterstätte für Komödien und Boulevardstücke mit häufig prominenter und eigentlich immer erlesener Besetzung, aber auch ein Aufführungsort für zeitkritische Stücke, Lesungen und Konzerte. Seit September 1988 hat das wundervoll und fast idyllisch gelegene Theater seinen festen Platz in der Privattheaterszene Hamburgs. Den Aufbau des Winterhuder Fährhauses hat der ehemalige Intendant der Hamburgischen Staatsoper Rolf Mares geleistet, der 1999 das leitende Amt der Komödie an Michael Lang übergab. Das Haus selbst gehört seit Anbeginn zur künstlerischen Direktion der Familie Wölffer. Die Stücke werden nicht zuletzt deshalb gemeinsam mit den Komödien-Bühnen in Berlin konzipiert und umgesetzt. Dadurch können die Produktionskosten häufig auf zwei Bühnen verteilt werden, so dass ein Spielbetrieb ohne Subventionen gewährleistet bleiben kann. Seit Anfang der neunziger Jahre ist das Winterhuder Fährhaus ein Ganzjahrestheater, das auf eine Sommerpause verzichtet. Auf diese Weise begeistert es das Publikum zu jeder Jahreszeit gleichermaßen. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde die Kontraste-Reihe im kleinen Saal eingeführt, die inzwischen als „Theater Kontraste im Winterhuder Fährhaus“ bekannt ist. Wie schon der Name verrät, sind die in die in diesem Rahmen gezeigten Stücke tendenziell zeitkritisch und kontrastieren somit gesellschaftliche Zustände und soziale Beziehungen innerhalb der aktuellen Gesellschaft. Für die Spielzeit 2003/2004 wurde die Reihe mit dem „Pegasus-Preis“ ausgezeichnet. Zusätzlich rundet die „Komödie extra“ das Programm des Hauses auf ihre Art ab, denn bereits seit 1990 steht dieser Begriff für literarische und musikalische Sonderveranstaltungen, die die Nische des sonst spielfreien Montagabends oder Sonntagvormittags schließen. Das Winterhuder Fährhaus hat einen besonderen Baustil mit großzügiger Glasfassade und einem hellen Foyer, in dem bekannte Theaterpersönlichkeiten, die im Winterhuder Fährhaus zu erleben waren, auf überdimensionalen Portraitfotos zu sehen sind. Das Winterhuder Fährhaus steht hauptsächlich für unterhaltsames Sprechtheater, zeigte in der Vergangenheit aber auch Musiktheaterstücke wie „Meine Schwester und ich“ oder musikalische Märchen von und mit Christian Berg.
Nach Meinung von Presse-Referenzen.de ist das Winterhuder Fährhaus ein Theater für die anspruchsvolle Heiterkeit und das kulturelle Extraerlebnis.